Axel Becker

Schauspieler / Sänger

Ihr müsst diese Geschichte sehen!

Es gibt es hin und wieder, daß der Text, die Szenen im Musical… die Geschichte, die erzählt wird… naja… nicht ganz so viel Beachtung von den Machern bekommt, wie die Musik oder die Choreografie. Nicht in ‚Memphis‘! www.memphismusical.de


Hier ist nur schon der Fortgang der Geschichte so gut geschrieben, daß sich das Anschauen alleine dafür lohnen würde!

Foto:@nicomoser

Es ist eine hohe Kunst, hier vor unseren Augen ausgebreitet, zutiefst „schwierige“ und scheinbar ausweglose Themen so in Leichtigkeit und Humor einzubetten, daß am Ende Hoffnung bleibt, obwohl man tief in die Abgründe des Menschseins geblickt hat.
Wenn man den Inhalt von „Memphis“ beschreibt, kann es sein, daß man die Geschichte als geschichtlich missversteht. „Die Geschichte davon, daß in den 50er Jahren zum ersten Mal schwarze Musik im weissen Radio in den USA gespielt wurde.“ … ist keine Geschichte, die zuende wäre.

‚Memphis‘ beschreibt das selbe Problem des Rassismus, das erst vor kurzem durch den Namen „George Floyd“ auch in Deutschland wieder im Mainstream-Bewußtsein ankam, obwohl es niemals weg war. Alles, was wir in ‚Memphis‘ an Rassentrennung aus den 50er Jahren der USA sehen, findet seine moderne Entsprechung hier und heute, jetzt und bei uns in Deutschland auch.
Jeder und jede einzelne KollegIn mit dunkler Hautfarbe, mit denen ich jetzt gerade das Glück habe, auf der Bühne zu stehen, kann diese Art Geschichten erzählen.
Kommt und guckt.
Kommt und hört.
Ich verspreche, es macht Spaß, es ist tief, es ist witzig, es ist eine musikalische und menschliche Offenbarung.

Und in 16 Tagen ist schon die letzte Vorstellung.

Termine und Tickets:

www.memphismusical.de

Kommentare sind geschlossen.