Axel Becker

Schauspieler / Sänger

8/21 Gabriellas Lied

Oh, wie wünsche ich mir, daß meine Übersetzung eingesungen würde!

(Wie alle Texte dieser Challenge) … Nehmt es auf, liebe Gabriellas dieser Welt! … und zu denen zähle ich mich wohl auch … “ Ich vergaß niemals wer ich bin, Ich ließ es nur sehr oft ruhen“ … ja, manchmal brauchen wir Hilfe auf dem Weg, manchmal ist einem nicht klar, daß wir nur uns selbst haben. „Meine kleine Weile auf Erden“ …

Und obwohl diese Übersetzung damals FÜR meine Lebensmenschin entstand, finde ich mich sowas von wieder! Ich kann den unter dem Text zu findenden Film-Ausschnitt („Wie im Himmel“ heisst der Film: ANSEHEN!) nicht ohne Tränen in den Augen ansehen.

Bei einer Übersetzung aus einer Sprache, die ich nicht spreche, brauche ich natürlich eine roh-Übersetzung und Verständnis-Hilfe, die ich hier, 2014, von Heidi Karlsson bekam… ein Segen, auf AIDA mit so vielen internationalen Sängern zu arbeiten!

(Video unter dem Text)

GABRIELLAS SÅNG
Stefan Nilsson
Gabriellas Lied
Übersetzung: Axel Becker
Det är nu som livet är mitt
Jag har fått en stund här på jorden
Och min längtan har fört mig hit
Det jag saknat och det jag fått

Det är ändå vägen jag valt
Min förtröstan långt bort om orden
Som har visat en liten bit
Av den himmel jag aldrig nått

Jag vill känna att jag lever
All den tid jag har ska jag leva som jag vill
Jag vill känna att jag lever
Veta att jag räcker till
(Oh, oh, oh...)
Mein Leben gehört nur noch mir
Meine kleine Weile auf Erden
Ich fühle sehr gut, was ich will
Was ich suche und was ich fand

Ich hab' alles selber gewählt
Im Vertrauen auf meine Träume
Ich suche mein kleines Stück
von dem Himmel, den ich nicht fand

Ich will spüren daß ich lebe
Solange es mich gibt
Ich will leben wie ich will
Ich will spüren daß ich lebe
Fühlen, daß sich Leben lohnt
Jag har aldrig glömt vem jag var
Jag har bara låtit det sova
Kanske hade jag inget val
Bara viljan att finnas kvar

Jag vill leva lycklig
För att jag är jag
Kunna vara stark och fri
Se hur natten går mot dag
Ich vergaß niemals wer ich bin
Ich ließ es nur sehr oft ruhen
Vielleicht blieb mir keine Wahl
ich wußte nur, ich bin da

Ich will glücklich leben
ich bin einfach ich
Ich bin endlich stark und frei
Die Nacht wird doch zum Tag
Jag är här
Och mitt liv är bara mitt
Och den himmel jag trodde fanns
Ska jag hitta där nånstans

Jag vill känna att jag levt mitt liv
Ich bin hier
und mein Tag gehört nur mir
Ja, der Himmel im Traum ist so
und ich finde ihn, irgendwo

Ich will fühlen daß mein Leben lebt

Kommentare sind geschlossen.