Axel Becker

Schauspieler / Sänger

Gerben, Roun und Axel beim Open Piano in Hamburg
Gerben, Roun und Axel beim Open Piano in Hamburg

Wir heilen…

| Keine Kommentare

… in der Hand der Zeit.     So hat das Karen Taylor-Good geschrieben… und ich hab‘ das übersetzt und neulich in Hamburg auch gesungen: (Übersetzung lesen unten)

beim Event ‚Open Piano‘ von Roun Zieverink, zusammen mit Gerben Grimmius

Manchmal kommen ganz verschiedene Lebenslinien aus ganz verschiedenen Zeiten in einem einzigen Moment zusammen zum Tragen… Im Moment zum Beispiel probe ich gerade in Hamburg (… pst… für meinen neuen Einsatz… pst… in ganz neuer Position … pst… auf ganz neuem Schiff…)
…das Textdokument mit der fertigen Übersetzung hat ein Datum von Februar 2010 … daß ich das Lied in Englisch zum ersten Mal gehört habe, muss vielleicht 2006 gewesen sein, danke an Manuela Marx und Hannah für diesen schönen Tränen-Moment auf der Rückbank eines Autos…
Mein Astrologen-Herz verbindet viel mit dem Wort „Heilen“ (Sonne Trigon Chiron, Neptun am Aszendenten, Fische am IC… für die Insider gesagt…)… (Reiki-Handauflegen hat auch einen großen Platz in meinem Leben…)      …und meine Musik-Seele ist immer wieder inspiriert von Karen Taylor-Goods Liedern… (…sie schreibt inzwischen als Teil des Duos „Stowegood“ unglaublich schöne „inspirational Songs“, bitte auf ihre Webseite gehen und dort kaufen! Hier das Original-Lied auf youtube.)
Für mein Übersetzer-Bewußtsein hat Gerben Grimmius viel getan… nachdem ich ihn in einem meiner ersten AIDA-Schauspieler-Verträge gebeten hatte, meine Version von „You raise me up“ für mich zu singen, hatte ich das Vergnügen, für Gerbens Soloprogramme mehrere Lieder zu übersetzen… immer ein Fest!
Na, und Roun Zieverink (derzeit Dirigent bei Mary Poppins in Hamburg) hat mich natürlich bei einem seiner ungezählten AIDA-Einsätze als Musikalischer Leiter auch schon begleitet… und ermöglicht durch seine Fähigkeiten im „Vom-Blatt-Lesen“ immer wieder soetwas wie dies. Er bekommt einfach die Noten hingestellt und begleitet dann so! Ein Traum! Bei Facebook sucht man unter „Open Piano Hamburg“ und findet den nächsten Termin… immer Montags, da ist im Theater spielfrei.

Naja, und dann kommen noch drei Cameras und die leidliche Bedienung eines Schnitt-Programmes auf meiner Seite dazu… und heraus kommt eine eingefrorene Sternstunde meines Lebens… zum Teilen… Heilen teilen…
Ich danke Euch allen Beteiligten, Genannte und Ungenannte (die spontanen Kameraleute aus dem Publikum zum Beispiel…) dafür!
Wir wachsen, gedeihen und heilen in der Hand der Zeit.

Healing in the Hands of TimeHeilen in der Hand der Zeit
Karen Taylor Good / Lisa AschmannÜbersetzung:
Axel Becker
He has a gentle salve for the wounded
A pillow for the weary soul
The only hope for some broken hearts
He is time, and he’ll make us whole
Sie ist die Salbe aller Wunden
Das Kissen für die Seligkeit
Die eine Hoffnung im Herzensbruch
Sie ist heil, schau auf die - Zeit
Cause we're all
Healing, healing,
Healing in the hands of time
We’re all healing, healing
Healing in the hands of time
Denn wir heilen, heilen,
Heilen in der Hand der Zeit
Wir heilen, heilen
Heilen in der Hand der Zeit
He’s taking us all on a journey
He knows exactly every inch of this road
And if we could only see farther down it
We would know … as he knows, that
Sie nimmt uns mit auf die Reise
Kennt Berg und Tal,
Kennt Angst und Mut
Und wenn du willst, dann siehst du auch,
Was sie sieht, es ist gut...
We’re all
Healing, healing,
Healing in the hands of time
We’re all healing, healing
Healing in the hands of time
...daß wir heilen, heilen,
wir heilen uns im Lauf der Zeit
wir heilen, heilen,
wir heilen uns im Lauf der Zeit
If it’s much too big today to handle
Just hand it all over to him
Father time, the master of surprises
Will surprise us once again
Und ist es noch zu groß für heute,
Dann gib Dir einfach mehr Zeit,
Die Zeit, Meisterin der Wunder,
zeigt Dir, Du bist heil
Cause we’re all
Healing, healing
Healing in the hands of time
We’re all healing, healing
Healing in the hands of time
Denn wir heilen, heilen,
heilen alles mit der Zeit
Denn wir heilen, heilen,
wir heilen alles mit der Zeit
Healing, healing,
Healing in the hands of time
We’re all healing, healing
Healing in the hands of time
Healing in the hands of time
Wir heilen, oh wir heilen
heilen uns im Lauf der Zeit,
Wir heilen, heilen alles mit der Zeit
Wir heilen in der Hand der Zeit

Share