Axel Becker

Schauspieler / Sänger

Magie… das ist, was ich in Dir sehe…

| Keine Kommentare

StageFit Sommerfest 2009

Eine Übersetzung… und eine Erinnerung.

Heute vor einem Jahr starb Volker Hauswald. Erinnerung ist, was bleibt, wenn jemand für immer ging.
Heute möchte ich eine meiner Erinnerungen an Volker mit Euch teilen, die Ton-Aufnahme einer Probe. Ich habe nicht oft mit ihm zusammen gearbeitet, aber dann doch ein paar Mal. Wir waren beide gleichzeitig Lehrer bei www.stagefit.de, der Musikschule von Annette Kreutz in Bad Godesberg.
Für mich ist in seinem Gitarrespiel in dieser Aufnahme viel von dem enthalten, wie ich ihn wahrnahm. Ein stetiger, wohlwollender, sicherer Begleiter. Ein guter Lehrer.
…und das hat er mir gegeben, seine sichere Begleitung für diesen Auftritt beim Stagefit-Sommerfest 2009. Das höre ich wieder, in der Aufnahme der Probe, das sehe ich jetzt im Foto vom Auftritt damals.
Was ich in ihm damals sehen konnte, sehe ich jetzt vor mir.
Auch das ist Magie.

Das Lied, das ich damals mit Volkers Hilfe zum ersten Mal öffentlich sang, war eine meiner ersten Übersetzungen aus dem Spanischen.
Rosana Arbelos „Magia“ wird zu „Magie“. (Spanischer Originaltext mit meiner Übersetzung gleich hier unten… weiter unten noch zwei Versionen des Titels von Rosana Arbelo selber als youtube-Videos…)
Es ist die Aufnahme einer ersten Probe… die habe ich anscheinend immer bei mir… auch hier und jetzt, am Seetag auf dem Weg zum norwegischen Eidfjord… Erinnerung an Volker.

(bitte Startknopf drücken, dann sollte die mp3- Aufnahme abgespielt werden…)

MagiaMagie
Rosana ArbeloÜbersetzung:
Axel Becker
Es el agua, es el viento
Es resumen de todo lo que siento
Es la arena, es el sentimiento
Es la tinta que no borra ni el silencio
Es el aire de puntillas
Es la calma cogiendo carrerilla
Es el sabor de lo pequeño, es tocar un sueño
Es el mapa de un suspiro
Es lo que hay cuando te miro
Es el duende del latido de tu corazon
Es ist Wasser, es sind Winde
Es ist alles was ich in mir finde
Das ist Sand, und Gefühle zeigen
Da ist feuchte Tinte gegen das Schweigen
Nur ein Hauch - von Zehenspitzen
Es ist die Stille - da bleibt keiner sitzen
Den Geschmack der Kindheit wieder spür’n,
und ganz alte Träume berühr’n
Es ist der Stadtplan Deiner Nähe
Es ist was ich in Dir sehe
Es ist der Bergwerkzwerg der am Grunde Deines Herzens schlägt
Magia es probar a volcar lo que hay en el fondo de ti
Magia es verte sonreir
Magia es probar a saltar sin mirar
Es caer y volver a empezar
Es ist Magie, die verlieh, daß ich wagte,
zum - Grunde zu geh’n
Dein Lachen ist Magie
Es ist Magie, die da schrie,
schau nicht hin, wenn Du springst
Es war: Fall’ und steh’ auf!
Es el tiempo, es la hoguera
Es la mano que mece la marea
Es la tierra, es la bandera blanca
Es la gota de una lluvia de esperanza
Es el mundo de puntillas
Es la vida cogiendo carrerilla
Es el sabor de lo pequeño, es tocar un sueño
Es el mapa de un suspiro
Es lo que hay cuando te miro
Es el duende del latido de tu corazon
Es ist Ticken, ist Verglühen
Es sind die Hände die die Fluten ziehen
Es ist Erde, und die weiße Fahne
Der Tropfen Hoffnungsregen, den ich ahne
Eine Welt, aus Zehenspitzen
Das Leben greifen, auf dem Sprungbrett sitzen
Den Geschmack der Kindheit wieder spür’n,
und den alten Traum berühr’n
Es ist der Stadtplan Deiner Nähe
Es ist was ich in Dir sehe
Es ist der Bergwerkzwerg
der am Grunde Deines Herzens schlägt
Magia es probar a volcar
lo que hay en el fondo de ti
Magia es verte sonreir
Magia es probar a saltar sin mirar
Es caer y volver a empezar

Es el mapa de un suspiro
Es lo que hay cuando te miro
Es el duende del latido de tu corazon y el mio
Es la meta y el camino
Es la suerte y el destino
Es la fuerza del latido de tu corazón
Es ist Magie, die verlieh,
daß ich wagte, zum - Grunde zu geh’n
Dein Lachen ist Magie
Es ist Magie, die da schrie,
schau nicht hin, wenn Du springst
Es war: Fall’ und steh’ auf!

Es ist der Stadtplan Deiner Nähe
Es ist was ich in Dir sehe
Es ist der Bergwerkzwerg
an Deinem Herzensgrunde - und an meinem
Es ist der Weg dahin und auch zurück
Es ist das Schicksal und das Glück
Es ist der Bergwerkzwerg
der am Grunde Deines Herzens schlägt
Magia es probar...Es ist Magie...

(Volker in Aktion kann man auf diesem youtube-Channel hören und sehen.)

Und hier die Rosana – Original-Versionen… zuerst die vom Album „Magia“

…und die Version von „8 lunas“, einem Duette-Album, wo andere Künstler ihre Songs interpretieren, zusammen mit Jesus Navarro… die „Jungs-Version“…

Share